Geografischer Mittelpunkt Bayerns

Kipfenberg mittendrin in Bayern!

Geografischer Mittelpunkt Bayerns am Limesrad- und Wanderweg

Mitte der siebziger Jahre wurde vom Landesvermessungsamt in München eine Erweiterung des trigonometrischen Festpunktnetzes durchgeführt. Dies war wegen der mannigfaltigen Veränderungen wie Flurbereinigung, Autobahnerweiterung und Straßenbau notwendig geworden. Das Landesvermessungsamt ermittelte 1979 den geografischen Mittelpunkt sozusagen als Schwerpunkt der Fläche Bayerns in unmittelbarer Nähe der Burg Kipfenberg.

1980 wurde der Findling als Markstein aufgestellt und der geografische Mittelpunkt in einem Festakt eingeweiht. Die berühmte Fernsehmoderatorin Carolin Reiber führte durch das Festprogramm.

Der Eingangsbereich des geografischen Mittelpunktes erfuhr später eine moderne Neugestaltung (Gabionentor).

Im Oktober 2016 wurde die Stelle zu einem offenen Begegnungsplatz mit Sitzgelegenheit und Infotafel umfunktioniert.

Lage

Der geografische Mittelpunkt liegt oberhalb der Burg Kipfenberg zwischen Kipfenberg und Gelbelsee (Ortsteil der Gemeinde Denkendorf).
Parkplätze (PKW und Bus) sind schräg gegenüber. Auch zu Fuß über den Mühlenweg (Schlaufe 16 des Altmühltal-Panoramaweges) oder den Limeswanderweg erreichbar.


Zeige in Karte

Parkmöglichkeit

Parkplatz am geografischen Mittelpunkt Bayerns
Burgstraße
85110 Kipfenberg
Karte

Info-Adresse

Markt Kipfenberg
Tourist-Information
Marktplatz 19
85110 Kipfenberg
Tel.: 08465 9410-40
Fax: 08465 9410-43
Loading...