aussicht-vom-michelsberg.jpg

Gartenbau- und Landschaftspflegeverein Arnsberg

Der Gartenbau- und Landschaftspflegeverein Arnsberg wurde am 01. April 1973 gegründet und zählte damals 30 Mitglieder.

ogv-arnsberg-logo-noch-kleiner_1.jpg

Mittlerweile besteht der Verein aus 113 Personen (Stand Jan. 2016), so dass letztendlich fast jeder Haushalt in Arnsberg mit mindestens einer Person im Verein vertreten ist. Aber auch Interessierte aus anderen Teilen der Gemeinden Kipfenberg und Walting kann der Verein zu seinen Mitgliedern zählen.

Neben der eigentlichen Landschaftspflege, wie die mehrmals im Jahr stattfindenden Mähaktionen das Schneiden von Bäumen und Büschen oder die Durchführung der Aktion Saubere Landschaft setzt der Verein auch gestalterische Akzente im Dorf. So wurde ein Bilderrahmen errichtet, der ein ideales Fotomotiv mit Burg, Kirche und Maibaum für jedermann darstellt.

Ein vom Verein angelegtes Schmetterlingsbeet mit großem Insektenhotel befindet sich in unmittelbarer Nähe. Auch Blumenwiesen werden angesät. Gepflegt wird natürlich alles von den Vereinsmitgliedern.

Vorträge zu Fragen des Gartenbaus, Bastel- und Pflanzaktionen für Jung und Alt werden alljährlich mit verschiedenen Themen angeboten. Insbesondere für die Kinder- und Jugendarbeit wurde ein kleines Stück Garten von der Gemeinde Kipfenberg gepachtet, so dass hier immer wieder Pflanzaktionen stattfinden können.

Alle zwei Jahre organisiert der Gartenbau- und Landschaftspflegeverein Arnsberg die Arnsberger Dorfweihnacht, die mittlerweile als Geheimtipp unter denjenigen zählt, die Wert auf Handwerkskunst legen. Dies gelingt dem kleinen Verein dank der Unterstützung aller Arnsberger.

Geselligkeit und Gemeinschaft werden beim Gartenbau- und Landschaftspflegeverein Arnsberg groß geschrieben: So werden Ausflüge/Kurzreisen organisiert, den Mitgliedern und auch Nichtmitgliedern wird ein Kaffeeklatsch geboten und es gibt auch immer wieder etwas zu feiern.

foto-ogv-arnsberg-nacht.jpggartenbau-arnsberg.jpg
Karte

Info-Adresse

Gartenbau- und Landschaftspflegeverein Arnsberg
Arnsberg
Altmühlring 3
85110 Kipfenberg
Tel.: 08465 3635
Loading...

Markt Kipfenberg
Tourist Information

  

Folgen Sie uns auf: