Obst- und Gartenbauverein Böhming

Wir möchten uns und unsere Geschichte kurz vorstellen.

Gegründet wurde der OGV Böhming am 15. Februar 1950, Schwerpunkt war, so kurz nach Kriegsende, der Obst- und Gartenbau.

In den 70er Jahren widmete sich der Verein dann zusätzlich immer mehr der Dorfverschönerung durch das Anlegen von Blumenrabatten rund um das Gemeindehaus ,,alte Schule“ sowie das Pflanzen von Ziersträuchern usw.

Vor allem ab dem Jahr 2000 kamen immer mehr junge Familien hinzu und es wurden vermehrt Angebote für Kinder gemacht wie Muttertagsbasteln oder Familienwanderungen.

Auch in den 2020ern engagiert sich der OGV Böhming viel für das Gemeinschaftsleben. Die naturnahe Umgestaltung des Spielplatzes, vielfältige Gestaltungsangebote für Kinder, Mitwirken an Veranstaltungen der Gemeinde sind nur einige Beispiele dafür.

Der Verein hat heute (Januar 2023) 191 Mitglieder.

Mit großer Dankbarkeit und viel Respekt vor dem ehrenamtlichen Engagement denken wir auch gerne an die ersten Vorsitzenden unseres Vereines von der Gründung bis zum heutigen Tag.

Amtszeit:

1950 – 1975         Josef Hundsdorfer

1975 – 1990         Martin Held

1990 – 2008        Stilla Frank

und seit 2008    Anna Kammerbauer

Tätigkeiten und Aktivitäten

Die Aktivitäten und Tätigkeiten des OGV Böhming waren und sind bis heute vielfältig geblieben. So gehören das Müll einsammeln, die Pflege der Dorfanlagen und des umgestalteten Spielplatzes ebenso dazu wie das Anpflanzen von Beeten mit bienenfreundlichen Stauden oder das jahreszeitliche Gestalten unseres Thementisches im Schulgarten.

Nicht vergessen dürfen wir die zahlreichen Angebote für die Kinder (jahreszeitliches Basteln, buntes Faschingstreiben, Gestaltungsangebote bei den Märkten der Gemeinde…).

Auch fachlich gibt es immer wieder interessante Angebote: Schneidekurse für Obstbäume, Sträucher, Rosen, gartenbauliche Vorträge, Ausflüge zu ,,besonderen Gärten“ oder Gartenschauen.

Auch die Kreativität kommt bei uns nicht zu kurz. Wir bieten in unregelmäßigen Abständen Workshops zu verschiedenen Themen an: Kränze binden, Weihnachtsfloristik, moderne Loop-Kränze. Für Wünsche und Anregungen sind wir jederzeit offen.

Vielleicht konnten wir Ihr Interesse wecken und wir würden uns sehr freuen Sie bald als neues Mitglied bei uns begrüßen zu dürfen.

Vorstandschaft seit 2022

1. Vorsitzende : Anna Kammerbauer

2. Vorsitzende: Simone Bauernfeind

Schriftführerin: Carina Hundsdorfer

Kassier: Thomas Reitzer

Beisitzer: Cornelia Kirschner, Sabine Günther, Kristina Henkes, Claudia Held-Reitzer, Sabine Bauernfeind

Gerätewart: Markus Kammerbauer

Geräteverleih: Roger Lieberam

Homepage des Obst- und Gartenbauverein Böhming

Willkommen auf der Homepage des Obst- und Gartenbauverein Böhming

Karte

Info-Adresse

Obst- und Gartenbauverein Böhming
Anna Kammerbauer
Böhming
Anton-Gäck-Str. 2
85110 Kipfenberg
Tel.: 08465 3674
Loading...