Limesrundweg

Wanderweg 10

Wegbeschreibung

Der Weg hält sich im ersten Teil zwischen Kipfenberg und Hirnstetten weitgehend an den Verlauf der einstigen römischen Nordgrenze. Nach Überquerung der Altmühlbrücke folgen Sie der Straße „Sonnenleite“ an der Schule vorbei hoch in den Wald. Sie kommen am begehbaren Römerwachturm (Nachbau) vorbei, erreichen eine Freifläche (Rohrfeld) und wandern halbrechts weiter durch den Wald. An der Einmündung rechts einbiegen. Sie überqueren die Straße, biegen kurz darauf nach links ab, gehen am Acker entlang und sehen zu unserer Linken Pfahldorf. Wieder kreuzen Sie eine Verkehrsstraße und wandern am Limes, der teilweise von einer Hecke bewachsen ist, in Richtung Hirnstetten. Nordöstlich von Hirnstetten verlässt der Weg den Limes und führt über den gut ausgebauten Feldweg (Schafhauser Weg, vgl. Weg 15) in den Ort (Einkehrmöglichkeit). Vom südlichen Ortsausgang führt der Weg erst südlich, dann nördlich der Verbindungsstraße nach Pfahldorf bis in den Ort (Einkehrmöglichkeit). Sie durchwandern Pfahldorf und verlassen das Dorf über Feldwege in östliche Richtung. Nach gut einem Kilometer zweigt die Strecke rechts ab und bald darauf wieder nach links. Parallel zur Nordic Walking Strecke erreichen Sie die Altmühlbrücke bei Böhming. Es geht nun kurz über den Radweg und dann nach links über den Wiesenweg hoch auf den Hang. Schließlich wandern Sie an den Sportanlagen in Kipfenberg vorbei weiter zum Parkplatz auf der gegenüberliegenden Altmühlseite.

• Länge: