Hörbuchvorsstellung und Lesung​, „In der Gmoi: dalust und ausdeitscht, Schmunzelgeschichten aus dem Altmühltal“ gesprochen von Werner Kränzlein

Landvilla Studio

Der Name Hubert Hopfner ist vielen von Ihnen bekannt. Manche kannten ihn auch persönlich.

Geboren 1915 in Grösdorf als Sohn einer Gastwirtsfamilie, war er nicht nur Rektor der Kipfenberger Volksschule, sondern auch Mitglied des Gemeinderates, Lokalberichterstatter für die Zeitung, Chronist, Heimatmaler und an vielen Stellen Mitbegründer des heutigen kulturellen Lebens in und um Kipfenberg.

Er wurde zum Ehrenbürger von Kipfenberg ernannt und damit für sein vielfältiges Engagement geehrt. Weniger bekannt ist vermutlich, dass er ein Buch geschrieben hat, das 1990 unter dem Titel „lacha dade, Schmunzelgeschichten aus dem Altmühltal“ veröffentlicht wurde.

Es enthält seine Kindheitserinnerungen, Geschichten aus dem Gemeindeleben und eine Sammlung von Anekdoten aus dem Altmühltal. Leider ist das Buch mittlerweile vergriffen.

Ein Teil des Buches ist nun als Hörbuch auf einer Doppel-CD erschienen.

Unter dem Titel „In der Gmoi: dalust und ausdeitscht, Schmunzelgeschichten aus dem Altmühltal“ erzählt Werner Kränzlein die Bürgermeistergeschichten in Mundart und liest im Amphitheater vor dem Mseum einige Passagen vor

Produziert wurde das Album vom Oberemmendorfer Tonstudio Landvilla-Audio.

Es ist für 15.-€ im Römer- und Bajuwarenmuseum und in der Touristinfo Kipfenberg erhältlich. Außerdem direkt beim Studio unter office@landvilla-studio.de (zzgl. 2.- Versand)

Vom Verkaufserlös geht ein Teil an die Grund- und Mittelschule Kipfenberg, der ehemaligen Wirkungsstätte von Hubert Hopfner.

Datum: 06.06.21
Uhrzeit: 16:00 Uhr
Raum Amphitheater/ Außenanlage
Infotelefon: 08465 905707

Kartenbestellung

Römer und Bajuwaren Museum
Burg Kipfenberg
85110 Kipfenberg
Tel.: 08465 905707
Fax: 08465 905708

Eintrittspreise

Eintritt frei
Plätze sind coronabedingt begrenzt. Wir bitten um vorherige Anmeldung.

Auch an diesem Ort

Karte

Ort / Veranstalter

Römer und Bajuwaren Museum
Burg Kipfenberg
85110 Kipfenberg
Tel.: 08465 905707
Fax: 08465 905708
Loading...

Markt Kipfenberg
Tourist Information

  

Folgen Sie uns auf: