Zur Wacholderheide

Wanderweg 5

Blick auf Gungoldinger Wacholderheide

Folgen Sie der Verlaufsmarkierung Richtung Arnsberg. Am Ortsausgang (Lohmühle) gehen Sie links über die Brücke und queren die Schambach. Folgen Sie dann dem rechten Forstweg. An der Gabelung (Sulzbuck) führt der Weg rechts weiter und biegt nach einer Lichtung links ab, geht wieder talabwärts und trifft auf die Straße. Nach 200 Metern erreichen Sie den Ort Gungolding. Der Straße folgend marschieren Sie durch den Ort, queren die Altmühltal und gehen dann in leicht nordwestlicher Richtung weiter. Der Weg zweigt rechts ab und Sie gelangen zur Wacholderheide. Dort folgen Sie dem Panoramaweg bis nach Arnsberg (Einkehrmöglichkeit). Am Sportgelände zweigen Sie rechts ab, queren die Altmühl und gelangen dann vorbei am Zehentstadel zur Hauptstraße. Sie queren diese, gehen dann rechts und folgen dem Weg nach oben, bis Sie zur katholischen Wallfahrtskirche St. Sebastian gelangen. Der Weg geht steil aufwärts weiter und führt im oberen Teil links Richtung Schloss Arnsberg, wo Sie einen fantastischen Blick ins Tal genießen können (Schloss Arnsberg berherbergt ein Hotel garni; in den Sommermonaten ist der Biergarten meist am Wochenende und an Feiertagen am Nachmittag geöffnet). Der Weg führt Sie zurück ins Tal, indem Sie rechts abbiegen und der schmalen Straße folgen. Danach geht es rechts wieder bergab. An der Staatsstraße (EI 11) biegen Sie links ab  und folgen nach 200 m dem Weg rechts ca. 1 km auf die Anhöhe. Dort biegen Sie rechts bis zum Waldrand ab, bevor es dort abwärts in westlicher Richtung nach Schambach zurück geht.

• Länge:

12 km

• Gehzeit ca.:

4 Stunden

• Aufstieg:

Abstieg:

• GPX

Helenenkapelle in Schambach KipfenbergHistorische Bräugasse Arnsberg in KipfenbergFotorahmen in ArnsbergInnenraum Wallfahrtskirche St. Sebastian ArnsbergWassertretanlage in SchambachRuine des Bergfriedes von Schloss Arnsberg