Zur Wacholderheide

Wanderweg 5

Folgen Sie der Verlaufsmarkierung Richtung Arnsberg. Am Ortsausgang (Lohmühle) gehen Sie links über die Bachbrücke (Schambach) und folgen dem rechten Forstweg. An der Gabelung (Sulzbuck) führt der Weg rechts weiter und biegt nach einer Lichtung links ab, geht wieder talabwärts und trifft auf die Straße. Nach 200 Metern erreichen Sie den Ort Gungolding. Über die Altmühlbrücke, weiter durch den Ort geht es in nördlicher Richtung zur Wachholderheide. Dort folgen Sie dem Panoramaweg bis nach Arnsberg (Einkehrmöglichkeit). Vorbei an dem Sportgelände, über die Altmühl, dann rechts und anschließend links (Am Zehendstadl) durchqueren Sie den Ort. Der Weg geht steil aufwärts und führt im oberen Teil links Richtung Schloss Arnsberg (Einkehrmöglichkeit), kurz davor biegt er rechts ab und folgt der schmalen Straße. Danach geht es rechts wieder bergab. An der Landstraße links abbiegen und nach 200 m folgen Sie dem Weg rechts ca. 1 km auf die Anhöhe. Dort rechts abbiegen bis zum Waldrand, dort abwärts in westlicher Richtung nach Schambach zurück.