Nordic-Walking-Route 1

Arnsberg-Kipfenberg-Arnsberg

Wegbeschreibung

Katzensteig Böhming am Schmetterlingsweg

Vom Startpunkt an der Nordic-Walking-Infotafel am Sportplatz Arnsberg verläuft die Tour zunächst im Altmühltal neben dem Altmühltal-Radweg. Über den links abzweigenden Schotterweg erreichen wir das Waldgebiet, dort folgt der erste nennenswerte Anstieg. Der Weg führt an Lichtungen und Wäldern entlang immer auf der Anhöhe des Kersberges. Ein steiler Abstieg mit schöner Aussicht auf das Altmühltal sowie Jurafelsen und Wacholderhängen am Wegesrand führt nach Böhming.
Anschließend geht es kurz über den Altmühltal-Radweg. Bald zweigt nach links der Wanderpfad ab, auf dem wir bis an den Ortsrand von Kipfenberg gelangen. Der Weg durch den Ort muss auf Asphalt zurückgelegt werden. Vorbei am Campingplatz und dem Friedhof verläuft die Strecke zurück nach Arnsberg zunächst parallel zur Staatsstraße Richtung Böhming, zweigt aber schon bald links in den Wald ab. Auf einer geschotterten Forststraße führt der Weg bergauf an einer Rasthütte vorbei. Schließlich wandern wir über ein Teilstück des Altmühltal-Panoramaweges - erneut mit Felsformationen und schönem Talblick - hinab nach Arnsberg und dem Ausgangspunkt.

• Länge: