Nordic-Walking-Route 3

Kipfenberg-Schöne Aussicht-Kipfenberg

Wegbeschreibung

Limesturm am Limesweg in Kipfenberg

Vom Startpunkt am Klinikparkplatz (Nordic-Walking-Infotafel) führt die Tour zunächst durch den Klinkpark und über die Altmühlbrücke an den Ortsrand von Kipfenberg. Wir biegen linkerhand in die Straße "Sonnenleite" ein - ein steiler Aufstieg (Waldweg) folgt. Am rekonstruierten Limeswachtturm mit Palisadenzaun vorbei führt uns ein geschotterter Forstweg entlang des Limes stetig bergauf. Auf der Anhöhe queren wir die Kreisstraße Kipfenberg-Pfahldorf und erreichen nach ca. 1,5 km das Waldhaus. Auf gut ausgebauten Forstwegen geht es weiter durch das Waldgebiet Bärneichet, bis wir an die Talkante des Altmühltals gelangen. Wenn wir über wenige Stufen abwärts gehen, können wir eine wunderbare Aussicht auf den Ort und die Burg an der "Schönen Aussicht" genießen. Am Bienenstand mit Lehrpfad des Forstbetriebes Kipfenberg der Bayerischen Staatsforsten gelangen wir abwärts auf den Buchenpfad, einem Teilstück des Altmühltal-Panoramaweges, bis wir den Wanderparkplatz erreichen. Wir überqueren die Kreisstraße und gehen auf einem schmalen Pfad zurück zum Ausgangspunkt.

• Länge: