Mühlenweg

Schlaufe 16

Wegbeschreibung

Freitagsmühle Schambachtal Kipfenberg am Mühlenweg

Wir starten unsere Tour in Arnsberg an der Altmühlbrücke. Von hier führt der Weg in Richtung Westen entlang der Altmühl. Wir überqueren die Straße, sehen rechts die erste Mühle des Schambachtals (Böllermühle) und folgen der Straße etwa 300 m. Dann biegen wir nach rechts ab und sehen links bereits die Freitagmühle. Entlang des mit Obstbäumen gesäumten Weges marschieren wir bis zum Wald. Hier steigt der Weg leicht an und bringt uns nach ca. 1 km zum Einstieg in den Rauchenberger Steig. Oberhalb der Schambach wandern wir an Felswänden vorbei und folgen dem Steig nach ca. 1 km talwärts. Wir kreuzen die Wanderwege 5, 6, 7 und 9, folgen der Beschilderung und gelangen, vorbei an Wiesen und nach Überqueren einer Brücke, zum Gasthof. Diesen umrunden wir, bis wir die Straßenkreuzung erreichen. Dort angekommen besteht die Möglichkeit, noch zwei kurze Abstecher zu machen: linkerhand geht es zum Wassertretbecken (200 m), rechterhand kommen wir zur Katholischen Wallfahrtskirche "Heilig Kreuz" (200 m) sowie die Biberplattform (1 km) etwas außerhalb des Ortes. Um dem Wanderweg zu folgen, überqueren wir die Straße und gehen ein Stück bergauf Richtung Attenzell (ca. 200 m), bis es rechterhand in den Wald geht (Glockersteig). Nach ca. 700 m haben wir den Waldrand kurz vor Attenzell erreicht und wir gehen an diesem und an Feldern vorbei (alternativ durchqueren wir den Ort Attenzell). Wir folgen der weiteren Beschilderung und überqueren die Ortsverbindungsstraße nach Arnsberg. Weiter geht es entlang des Waldrandes, bis wir - links abbiegend - der Beschilderung zur Arndthöhle folgen. Auf einem leicht abfallenden Pfad erreichen wir einen Wiesenweg, der schon bald auf einen breiten Forstweg trifft. Von diesem zweigen wir nach ca. 1 km auf einen Waldweg ab, der oberhalb des Birktals bis nach Kipfenberg führt. Auf dem "Husarensteig", später "Plazottasteig", kreuzen wir die Route des Ostaufstiegs zum Michelsberg und gehen talwärts bis zum Parkplatz im Birktal. Von hier gelangt man über einen steilen Anstieg zur Burg Kipfenberg mit dem Römer und Bajuwaren Museum sowie dem Infopoint Limes und weiter zum geografischen Mittelpunkt Bayerns. Von dort wandern wir über die Limeshütte (Aussichtspunkt) auf einem Waldpfad talwärts. Der Weg stoppt leicht oberhalb Kipfenbergs an der evangelischen Kirche (Einkehrmöglichkeiten am Marktplatz in 200 m Entfernung). Der Weg führt uns weiter in Richtung Norden  auf einem Waldweg, bis wir nach ca. 1,5 km die Karstquelle "Grüner Topf" erreichen. Durch Grösdorf (Einkehrmöglichkeit) und Engelgrösdorf leitet uns die gut beschilderte Strecke zum Anschluss auf den Altmühltal-Panoramaweg, auf dem wir unseren Ausgangs- und Zielort Arnsberg erreichen.

• Länge:

25 km

• Gehzeit ca.:

7 Stunden

• Aufstieg:

Abstieg:

• GPX

Begehbarkeit und Sicherheitshinweise

Anspruchsvoller Wanderweg, der in Teilabschnitten als schmaler Pfad entlang von Felswänden und durch Steilhänge führt.

Fotorahmen in ArnsbergOberhalb Burg Kipfenberg am MühlenwegHöhlenausgang Arndthöhle bei Attenzell KipfenbergGeografischer Mittelpunkt Bayerns am Limesrad- und WanderwegBiergarten des Römer und Bajuwaren Museums KipfenbergGrüner Topf in Kipfenberg-Grösdorf am Mühlenweg und Hügelgräberweg

Kurz-Info

Markierungszeichen

Gehzeit ca.: 7 Stunden

Charakter
  • Wanderweg, teilweise auch auf naturnahen, pfadigen Wegstrecken, mit Steigungen, aber mit gutem Schuhwerk problemlos zu begehen.
Ausschilderung
  • einfache Beschilderung streckenweise ergänzt mit Wegweisern und Kilometerangaben